Für Scratch nutzen wir den Online-Editor unter scratch.mit.edu (keine Registrierung erforderlich!). Für die Animationen und Filme auf dieser Seite wurde nur Material aus dem Scratch-Projekt verwandt, was unter der „Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen“-Lizenz steht.

Der 🔑 Einschreibeschlüssel für die Kurse dieser Seite lautet für unsere Schülerinnen: scratch
Dieser Kurs vermittelt dir die Grundlagen von Scratch. Du lernst die Bedienoberfläche, also den Webeditor (wir sprechen von graphical user interface), sowie das Bedienkonzept mit Event-Handling (listener usw.) kennen und erfährst, wie du Zeit gesteuert Ereignisse auf der Bühne auslösen kannst.

Breakout ist ein Singleplayer-Game, das auf ein von Atari 1976 produziertes Arcade-Spiel zurückgeht. Die Spielerin oder der Spieler bewegt mit seiner Maus ein Paddle mit dem man einen Ball im Spiel halten muss. Man hat gewonnen, wenn man mit dem Ball alle Mauersteine zum Verschwinden bringt; berührt der Ball allerdings den unteren (roten) Bildschirmrand, ist das Spiel verloren.

Mit Flappy Bird (dt. etwa Flattervogel, Wikipedia-Artikel) gelang dem vietnamesischen Entwickler Dong Nguyen 2013 eine weltweite Spielesensation und über eingeblendete Werbung auch ein kommerzieller Erfolg mit bis zu 50.000 $ Werbeeinnahmen pro Tag. In diesem Kurs lernst du einen Klon des bekannten Spiels mit einfachen Scratch-Mitteln zu programmieren.

Bei unserem Labyrinth musst du unseren 🐕 Labrador Toni durch ein Labyrinth führen. Berührt unser Hund die Wände des Labyrinths, so wird er direkt zum Startpunkt zurückgebeamt. Im konkreten Fall ist er über Funk mit uns verbunden, so dass er auf unsere Steuerbefehle ← ↑ → ↓ reagieren kann. Deine Aufgabe in diesem Kurs ist es so ein Labyrinth zu zeichnen und die Logik für das Spiel zu programmieren. Die Schwierigkeit kannst du zusätzlich erhöhen, wenn du durch einen Nebel (fog of war) die Sichtweite der Spielfigur einschränkst. Wer programmiert das schwierigste Labyrinth-Spiel?

 

In diesem Kurs geht es darum das anspruchsvolle Labyrinth des Minotauros zu erstellen. Der Sage nach schuf der antike Erfinder Daidalos das Labyrinth, um darin den Minotauros, ein Wesen halb Stier und halb Mensch, gefangen zu halten.

In nebenstehenden Beispiel muss die Prinzessin ihren Prinzen aus dem Labyrinth befreien. Sie darf weder die Wände des Labyrinths noch den Minotaurus berühren, weil sie sonst an den Startpunkt zurückgesetzt wird. Erreicht sie ihren Prinzen ist das Spiel gewonnen und er ist gerettet. Der Kurs bietet ein Labyrinth-Toolkit, mit dem du anspruchsvolle Labyrinth-Spiele ganz einfach erstellen kannst.

Scratch eignet sich wunderbar, um kleine Szenen z. B. aus Märchen zu animieren. Figuren können auftreten, miteinander sprechen und die Bühne auch wieder verlassen. In diesem Projekt lernen wir die Grundlagen (Basics) der Arbeit mit Szenen in Scratch kennen, wenn wir z. B. Märchen in Scratch umsetzen. Im konkreten Beispiel haben wir den Froschkönig in die Jetzt-Zeit übertragen.

Das Spiel Pong gilt heute als Urvater der Videospiele. Das 1972 von Atari veröffentliche Videospiel war in den 1970er Jahren das erste weltweit beliebte Videospiel. Dabei ist das Spielprinzip besonders einfach. Zwei 'Schläger' befinden sich rechts und links und müssen einen Ball im Spiel halten, der von den Schlägern sowie den Wänden oben und unten abprallt. Berührt der Ball die Wand rechts oder links, hat der jeweilige Spieler verloren (Quelle: Wikipedia-Artikel, zuletzt abgerufen am 30. März 2023).

Tic Tac Toe (Wikipedia-Artikel) ist ein 2-Personen-Strategiespiel, das seit dem 12. Jahrhundert v. Chr. nachweisbar ist. 1960 entwickelte der KI-Forscher Donald Michie einen „Computer“, der für menschliche Spieler unbesiegbar spielt. Bereits einige Jahre zuvor, 1952, wurde Tic Tac Toe als OXO als eines der ersten Spiele überhaupt auf dem Computer umgesetzt.

[Bild kann nicht angezeigt werden.]Mit unserem A Top Down Scroller Car Game können wir die Grundlagen der Kollisionsabfrage (ein Objekt berührt ein anderes Objekt) und Ereignisbehandlung (ein Ereignis tritt ein, worauf Spielelemente reagieren) lernen. Ein Beispiel für eine frühe Entwicklungsversion seht ihr nebenstehend, die die Grundfunktionalität zeigt. Unsere Spielfigur muss Objekten ausweichen. Kommt es zur Kollision, endet das Spiel, erkennbar am weißen Hintergrund.